Wie man Glas mit einem Dremel schleift

glas schleifen

Sie können das Dremel-Rotationswerkzeug zum Schleifen von Glas mit speziellen, für die Verwendung mit Glas ausgelegten Bits, wie z.B. den Diamant- oder Siliziumkarbid-Schleifsteinen, verwenden. Tragen Sie zur Sicherheit beim Schleifen Wasser auf das Glas auf. Dadurch wird verhindert, dass der Glasstaub in Ihre Augen und Nase spritzt, und die Glasoberfläche wird während des Schleifens gekühlt und geschmiert. Verwenden Sie eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und sanften Druck. Versuchen Sie nicht, die Arbeit zu überstürzen, da Sie sonst Gefahr laufen, das Glas zu zerbrechen. Dasselbe funktioniert übrigens auch mit einem Schwingschleifer, der Sie um einige Arbeitsgänge erleichtert.

Was Sie brauchen werden

  • Dremel-Rotationswerkzeug
  • Diamant-, Wolframkarbid- oder Siliziumkarbid-Spitzen
  • Plastikwanne oder Handtuch
  • Holz- oder Schaumstoffblöcke (optional)
  • Wasser
  • Schutzbrille
  • Glas
  • Saubere Putzlappen oder Papiertücher

Schritt 1

Führen Sie die Diamant-, Hartmetall– oder Siliziumkarbidspitze in das Dremel-Rotationswerkzeug ein und ziehen Sie das Spannfutter fest. Achten Sie darauf, dass es so weit wie möglich in das Werkzeug eingesetzt wird, da dies zur Verringerung der Vibrationen beiträgt.

Schritt 2

Stellen Sie das zu schleifende Glas in eine Wanne oder auf ein Handtuch, damit beim Schleifen Wasser auf die Oberfläche aufgetragen werden kann.

Schritt 3

Halten oder stützen Sie das Glas im besten Winkel, um die zu schleifende Kante oder Oberfläche zu schleifen. Stellen Sie sicher, dass das Glas stabil ist und sich während des Schleifens nicht bewegt.

Schritt 4

Tragen Sie Wasser auf die Oberfläche des zu schleifenden Glases auf und setzen Sie die Schutzbrille auf. Tragen Sie während des Schleifvorgangs weiterhin Wasser auf, um den Schleifkörper zu reinigen und zu schmieren. Wenn sich eine Paste zu bilden beginnt, verwenden Sie mehr Wasser.

Schritt 5

Starten Sie den Dremel und bringen Sie den Bohrer vorsichtig mit dem zu schleifenden Glas in Kontakt. Achten Sie darauf, dass dem Schleifprozess weiterhin Wasser zugeführt wird, indem das Glas besprüht oder leicht untergetaucht wird.

Schritt 6

Waschen Sie das Glas nach der Fertigstellung gründlich, um alle durch den Schleifprozess erzeugten Körnungen und den Glasstaub zu entfernen.

Tipp:
Die von Dremel empfohlenen Drehzahleinstellungen sind 25-35.000 U/min für die Diamantscheibenspitzen, 18-35.000 U/min für die Hartmetallfräser, 25-35.000 U/min für die Siliziumkarbidsteine und zwischen 12 und 24.000 U/min für das Polierzubehör, das für die Verwendung auf Glas ausgelegt ist.

sasse