Tipps für Motorrad Anfänger

Ich hatte das Glück, mit einem Verwandten aufzuwachsen, der ein toller Motorradfahrer ist. Sie lehrte mich viel und zeigte mir die Besonderheiten des Motorradfahrens. Für diejenigen, die alleine anfangen, habe ich eine Liste von Tipps zusammengestellt, die ich für hilfreich befunden habe und bis heute nutze.

1) Überprüfen Sie Ihr Motorrad

Machen Sie einen kurzen Spaziergang um die Inspektion Ihres Fahrrads herum. Wie ist Ihr Reifendruck? Gibt es Öl in der Einfahrt? Haben Sie genug Benzin? Wenn es ein neues Fahrrad ist, wissen Sie, wie viel Benzin Ihr Tank enthält? Etc. All das wird dazu beitragen, dass Ihre Fahrt zu einem besseren Erlebnis wird.

2) Schau, wo Sie hin wollen

Wenn Sie auf eine Stange schauen, bewegen Sie sich auf die Stange zu. Wenn Sie eine Kurve machen, aber auf das Auto schauen, bewegen Sie sich auf das Auto zu. Sie haben die Idee. Üben Sie, sich auf die bevorstehende Straße zu konzentrieren, und das wird Ihre Fahrkünste unendlich verbessern.

3) Fahren Sie defensiv

Dieser Tipp bezieht sich auf eine Vielzahl von Abwehrgewohnheiten. Ein guter Reiter sollte die Gewohnheit entwickeln, beim Anhalten und beim Anfahren konsequent Schulterkontrollen durchzuführen. Man sollte auch darauf achten, sich aus dem toten Winkel zu halten, da Motorräder für Autofahrer oft nicht gut sichtbar sind. Ein Fahrer kann sich auch für einen niedrigeren Gang entscheiden, um schnell beschleunigen zu können.
Unabhängig davon, zielen Sie immer darauf ab, auf Ihrem Fahrrad noch defensiver zu sein, als Sie es in Ihrem Auto sind. Es ist fast so, als ob Autofahrer sich nicht auf deinem Fahrrad sehen können, oder besser gesagt, sie verhalten sich so, als ob sie es nicht tun würden.

4) Fahrspurpositionierung

Dieser ist ähnlich wie der vorherige Tipp, aber wichtig genug, um ihn selbst zu berühren. Die Positionierung der Fahrspur ist äußerst wichtig, um sich auf der Straße zu schützen. Wenn Sie sich auf der rechten Spur befinden, sollten Sie Ihre Spur proaktiv bewachen, indem Sie auf der linken Reifenspur fahren. Wenn Sie sich auf der linken Spur befinden, sollten Sie Ihre Spur durch Fahren auf der rechten Reifenspur bewachen.

Versuchen Sie, auf Autobahnen aus der mittleren Spur zu bleiben, da es schwierig sein kann, zu verhindern, dass widerwärtige Autofahrer versuchen, eine Spur mit Ihnen zu teilen. Vermeiden Sie auch das Fahren in der Mitte einer Fahrspur, da es oft Ablagerungen und Ölansammlungen gibt, die für Ihr Fahrrad sehr rutschig sein können.

5) Achten Sie auf die Oberflächenbeschaffenheit.

Dieses ist ziemlich unkompliziert, seien Sie immer auf der Hut vor wechselnden Oberflächenbedingungen. Hier sind einige Beispiele: Wenn es regnet, vermeiden Sie es, auf den gemalten Straßenlinien zu fahren, da diese rutschig sein können. Wenn Sie in einer Stadt leben, in der es eine endlose Anzahl von Schlaglöchern gibt, kann das Patchwork Sie auch zum Rutschen bringen, wenn Sie in die Kurven gehen. Wenn es extrem heiß ist, machen Busse große Einkerbungen, wo immer sie anhalten, also vermeiden Sie es, an Kreuzungen in sie einzudringen.

Obwohl Vorsicht hilfreich ist, bedeutet dies nicht, dass Sie diese Bedingungen immer vermeiden sollten. In einem früheren Beitrag habe ich darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich selbst herauszufordern, indem man in verschiedenen Umgebungen und sogar bei ungünstigen Wetterbedingungen fährt, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Solange Sie auf der Hut sind und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen triffst, wird es Ihnen gut gehen!

6) Nehmen Sie sich Zeit.

Kaufen Sie nicht zu viel Fahrrad auf Anhieb. Es gibt aus gutem Grund Anfängerfahrräder. Viele neue Fahrer träumen davon, das neueste Superbike auf dem Markt zu besitzen. Sie werden rechtzeitig dort sein. Ein großer Teil über den Besitz eines kleineren Motorrads ist, dass Sie lernen können, wie man es viel effektiver meistert, als wenn Sie eine Yamaha R1 als Ihr erstes Motorrad kaufen. Plus nochmal die Versicherung und man kommt bei immensen Kosten raus.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und holen Sie sich etwas Kostengünstigeres, während Sie Ihr Fahrerlebnis aufbauen. Starterbikes werten auch nicht so sehr ab. Mein Ninja 2013 wurde für $4.500 gekauft und ich werde ihn wahrscheinlich für etwa den gleichen Betrag verkaufen.

7) Nehmen Sie an einem Sicherheitskurs teil

Schließlich ist eines der besten Dinge, die Sie als neuer Fahrer für sich selbst tun können, ein Sicherheitskurs. Selbst wenn Sie Ihr ganzes Leben lang mit dem Dirtbike gefahren sind, hilft es immer, ein paar zusätzliche Tipps von den Profis zu lernen. Mit Profis meine ich Motorradlehrer, die dafür bezahlt werden, anderen beizubringen, wie man beruflich fährt. Ob durch ein Programm einer weiterführenden Schule oder einfach einer Reitschule, diese Lehrer haben jahrzehntelange Reiterfahrung, die sie mit Ihnen teilen wollen!17

Weitere Top Infos zum Thema gibt es hier: Motorrad fahren Anfänger Tipps

sasse